Mein Zuchtziel: Verpaarung von gesunden, wesensfesten und leistungsstarken Boxern

Da ich selbst mit Leib und Seele Hundesportler bin, ist es mir wichtig, dass auch meine Hündinnen vor ihrem ersten Wurf bereits eine Gebrauchshunde-Prüfung zusätzlich zur vorgeschriebenen Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) abgelegt hat. Der Deutsche Boxer ist ein sogenannter Gebrauchshund und für mich ist es daher ein besonderes Anliegen, dass die Eigenschaften wie Trieb, Belastbarkeit und Stärke, sowie die Leistungsbereitschaft des Hundes nicht nur im Training, sondern auch bei einer Prüfung unter Beobachtung eines Richters gezeigt werden können. Die aus diesen Verpaarungen stammenden Welpen sind somit erblich "vorbelastet" und sind auch für den Sport bestens geeignet.

Es gibt nichts Schöneres für mich, als zu sehen, wie diese sportlichen, muskulösen Hunde sich bewegen und ihre Kraft und Ausdauer zur Schau stellen. Aber wie schon das Sprichwort sagt:

"Gesundheit ist alles, ohne Gesundheit ist alles nichts". 

Neben Gesundheit und Leistungsbereitschaft ist das Wesen ebenso wichtig. Meine Hunde leben alle im Familienverband, die Aufzucht erfolgt natürlich im Haus. Meine Welpen dürfen in der kurzen Zeit, wo sie bei mir sind, das Wohnzimmer vom ersten Tag Ihres Lebens mit mir teilen. Sie sind an alle Geräusche des täglichen Lebens gewöhnt und haben freien Zugang zum Garten.

"Boxer vom Antiesengrund"

B-Wurf - Leistungszucht

Amy vom Antiesengrund hat mit nicht einmal 2 1/2 Jahren die erste Stufe der IPO absolviert. Mit einem sehr guten Ergebnis von 280 Punkten (300 möglich)

Hunter vom Hollermorgen ist  Deutscher Meister 2017 und hat auf dieser großen Veranstaltung mit 97/96/99a Punkte den Sieg geholt.

A-Wurf 

Ivy vom Silvertbach & Neos vom Rehfeld haben beide die höchste internationale Prüfung für Gebrauchshunde erfolgreich abgelegt. Sie haben auch schon an etlichen Meisterschaften im In- und Ausland teilgenommen.

Neos vom Rehfeld bei unzähligen Turnieren in Deutschland und natürlich auch bei den Bundesmeisterschaften in Deutschland mit großer Teilnehmerzahl.

Ivy vom Silvertbach hat ihr Können auch bei Turnieren an denen alle Rassen beteiligt waren und 2x bei der Weltmeisterschaft für Boxer, der ATIBOX unter Beweis stellen können und bei einer WM-Ausscheidung aller Rassen teilgenommen.

 Für jeden Hund wird bei der ersten abgelegten Prüfung ein sogenanntes Leistungsheft ausgestellt, in dem alle Ergebnisse genau angeführt sind.

 

Ein Blick in so ein Leistungsheft gibt Aufschluss darüber, ob die Eltern eines Welpen Prüfungen erfolgreich absolviert haben oder sogar schon bei Turnieren, am Besten in der IPO-Klasse "geglänzt" haben.

Ein Blick in so ein Leistungsheft ist interessant und aufschlussreich.